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Bücher ziehen Schüler in den Bann.
Vorlesewettbewerb an der Grundschule Wehrendorf eröffnet neue Horizonte
Gespannte Ruhe herrschte am letzten Tag vor den Osterferien in der Grundschule Wehrendorf, obwohl sich dort alle Schülerinnen und Schüler der Schule versammelt hatten. Denn es fand nicht der gewohnte Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich dort eingefunden, um die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zu ermitteln.
Zuvor wurden in den Jahrgangsstufen eins bis vier je zwei Klassensieger ermittelt. Alle acht teilnehmenden Klassensieger trugen einen fünfminütigen Abschnitt aus ihren selbst ausgewählten Büchern gekonnt vor. Wichtig war dabei, durch Betonung und Textgestaltung die Zuhörer zu erreichen, was allen Kandidaten hervorragend gelang.
Die Dritt- und Viertklässer mussten zudem noch Textstellen aus einem unbekannten Buch den Klassenkameraden und Juroren vortragen.
Die Jury (Erich Adler, ehemaliger Lehrer am Gymnasium Bad Essen, FSJlerin Carolin Hanrath und Schulleiterin Carola Aubke) hatten die schwierige Aufgabe, die Leistungen zu bewerten und in eine Reihenfolge zu bringen. Mit dem vorgegebenen Bewertungsbogen kamen sie jedoch recht schnell zu Ergebnissen, die hoffentlich von den Lesern, den Mitschülern und den Lehrern als fair empfunden wurden.
Elina Maschmeyer schaffte es, mit einem großartigen Vortrag alle Mitschüler in den Bann zu ziehen, und erhielt dafür den ersten Platz. Schon im Vorjahr überzeugte Elina als damalige Zweitklässlerin mit einem dritten Platz und konnte nun erneut ihr Können beweisen.
Den zweiten Platz errang Max Hagensieker aus der vierten Klasse, und den dritten Platz Erna Losensky aus der zweiten Klasse.
Alle Leser konnten die begehrten Buchpreise in Empfang nehmen. Den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten wurden außerdem Urkunden und Buchgutscheine von der Bürgerstiftung Bad Essen überreicht.
Die beiden Erstplatzierten, Elina und Max, werden am Vorlesewettbewerb auf Gemeindeebene teilnehmen.
Diese erfolgreiche Leseförderung will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren.
Bei Vorlesewettbewerben wie jüngst in Wehrendorf machen Kinder immer wieder die Erfahrungen, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Informationen viele Facetten zu bieten haben und neue Horizonte eröffnen.
Bericht des Wittler Kreisblattes zum Vorlesewettbewerb. 22. März 2016 (pm)
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